Geschichtssdaten
1881 | 25.05.1881 Vertragsschließung zur Gründung einer Pferdestraßenbahn in Görlitz. |
1882 | 25.05.1882 erste Strecke 2,3 KM (1435 mm) Nikolaigraben - Jüdenring - Grüner Graben - Kaisertrutz - Steinstraße - Demianiplatz - Postplatz - Berliner Straße - Bahnhof. 04.06.1882 zweite Strecke 2,4 KM (1435 mm) Kaisertrutz - Mühlweg - Moltkestraße - Blockhausstraße - Bahnhof. 24.06.1882 Verlängerung 1,3 KM (1435 mm)
Bahnhof -
Jakobstunnel - An der Jakobuskirche - Schützenhaus
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1883 | 12.05.1883 Verlängerung 0,4 KM (1435 mm) Obermarkt - Untermarkt 01.10.1883 Stilllegung des Abschnittes Jägerkaserne - Nikolaigraben |
1889 | Fertigstellung des Depot auf der Bahnhofstraße 29. |
1890 | 23.09.1890 Eröffnung der Ringbahnlinie Bahnhof - Blockhaus - Moltkestraße - Mühlweg - Bismarckstrae - Klosterplatz - Obermarkt - Kaisertrutz - Bautzener Strae - Landskronstraße - Leipziger Strae - Salomonstrae - Bahnhof. Stilllegung der Abschnitte: Kaisertrutz - Bahnhof sowie Nikolaigraben - Grüner Graben |
1896 | Erwerb durch die AEG (Allgemeine Elektrizitäts Gesellschaft),
damit begann die Umstellung auf elektrischen Betrieb sowie die Spurbreite von einst 1435 mm wurde auf 1000 mm verkleinert. |
1897 | Vollständige Umstellung auf elektrischen Betrieb 01. 12.1897 Betriebsbeginn der Ringbahn als Linie II (3,8 KM) Bahnhof - Blockhausstraße - Moltkestraße - Mühlweg - Bismarckstraße - Klosterplatz - Obermarkt - Kaisertrutz - Bautzner Straße - Landskronstraße - Leipziger Straße - Salomonstraße - Bahnhofstraße - Bahnhof 05.12.1897 Linie I (2,8 KM) elektrischer Betrieb Untermarkt - Kaisertrutz - Demianiplatz - Postplatz - Berliner Straße - Bahnhof - Schützenhaus 09.12.1897 Linie III (5,3 KM) elektrischer Betrieb Kreisbahnhof Rauschwalder Straße - Bautzener Straße - Demianiplatz - Mühlweg - Reichenberger Brücke - Gaststätte Stadt Prag (Oststadt) |
1898 | Straßenbahn bis zum jüdischen Friedhof.
Weiterfahrt
bis zur Landeskrone mit einem Pferdeomnibus 20.05.1898 Die neue Linie IV wurde eröffnet. (4,3 KM) Postplatz - Bahnhof - Sechsstädteplatz - Landeskrone |
1900 | 18.05.1900 Einweihung des neuen Depot auf er Zittauer Straße. Ein Verwaltungsgebäude entstand zwischen 1897-1900. |
1905 | 01.06. - 30.09. 1905 Niederschlesische Industrie- und Gewerbeausstellung auf dem Gelände bei der Ruhmeshalle in Moys. Dafür fand der Bau einer 250m langen Anschlußstrecke in der befand sich auf der Schmidtstraße eine 75m lange Ausweiche. Einsatz einer seperaten Linie zwischen Bahnhof und Ausstellungsgelände, teils mit geliehenen Fahrzeugen. |
1906 |
Umstellung der Linienbezeichnungen
Linie 1: Untermarkt - Schützenhaus Linie 2: Ringbahn Linie 3: Rauschwalder Straße - Moys Linie 4 Postplatz - Landeskrone |
1907 | 20.12.1907 Verlängerung zum Krankenhaus (1,6 KM) (Grüner Graben - Jägerkaserne - Schanze - Krankenhaus) |
1914 | 01.04.1914 Einführung des Schaffnerbetriebs bis Kriegsbeginn. |
1915 | Entfall der Ringbahnlinie aufgrund Personalmangels. |
1918 | 09.04.1918 Gleisbauarbeiten am Demianiplatz, da Vorbereitung auf geplanten Güterverkehr 24.06.1918 Anschlussgleis fürs Krankenhaus zwecks Krankentransport vom Bahnhof ins Krankenhaus |
1921 | Verlängerung vom Kreisbahnhof Rauschwalder Straße nach
Rauschwalde (1,7 KM). |
1926 | Zwischen 1926 - 1928 Neuanschaffung von Fahrzeugen 16 Wagen des Typs "WUMAG" aus der Ortsansässigen gleichnamigen Waggonfabrik hielten Einzug. |
1928 | Umbauten am Streckennetz: Im Stadtinneren zweigleiger Ausbau, Änderung der Streckenführung am Sechsstädteplatz Umverlegung der Hauptumsteigestelle vom Post- auf den Demianiplatz. |
1930 | 07.08.1930 Eröffnung der Linie Krankenhaus - Leschwitz (heute Weinhübel) (2KM) Linie 1: Krankenhaus - Friedhof - Demoaniplatz - Bahnhof - Schützenhaus - Leschwitz (5,0 KM) Linie 2: Untermarkt - Demianiplatz - Bahnhof - Jüdischer Friedhof - Landeskrone (7,5 KM) Linie 3: Rauschwalde - Kreisbahnhof - Demianiplatz - Stadthalle - Stadt Prag - Moys (5,0 KM) |
1930 | Umlegung der Rauschwalder
Strecke, über Landskronstraße - Brautwisenplatz - Brautwiesenstraße. |
1936 | Umbau der Gleisanlagen am Postplatz, nun waren
Wendemöglichkeiten am Gleisdreieck möglich. |
1937 | Neue Linienführung bis 1940 Linie 1: Weinhübel - Rauschwalde Linie 2: Landeskrone - Moys Linie 3: Rauschwalde - Moys Linie 4: Viktoriagarten (bei Grundstraße) - Hagspihlstraße (heute Friedhofstraße) Linie 5: Schützenhaus - Untermarkt Die Strecke bis Krankenhaus war ohne Linienverkehr. Eine erste Buslinie wurde eingeführt. |
1940 | Stilllegung des Abschnittes
Obermarkt - Untermarkt |
1944 | Neue Linienführung Linie 1: Weinhübel - Rauschwalde Linie 2: Landeskrone - Moys Linie 3: Krankenhaus - Stadt Prag Kurzerzeit auch Autoschleppfahrten, besonders für Sanitätsfahrzeuge. |
1945 | 07.05.1945 Einstellung des gesamten Betriebes. Sprengung aller Brücken entlang der Neiße. Damit endet für Görlitz der Straßenbahnverkehr östlich der Neiße. Auch der Busverkehr brach zunächst zusammen. 02.06.1945 Erste Aufnahme von Linienverkehr im 20-Minutentakt Linie 1: Schützenhaus - Demianiplatz Linie 2: Büchtemannstraße - Stadthalle |
1946 | 01.02.1946 Neue Linienführung Linie 1: Weinhübel - Rauschwalde Linie 2: Landeskrone - Krankenhaus Linie 3: Büchtemannstraße - Stadthalle Ab 1947 sind auch erste Anfänge im Busverkehr (Überlandlinien) zu verzeichnen. |
1955 | Mitte der fünziger Jahre Einführung von Verstärkungslinien: Linie 4: Schützenhaus - Elektroschaltgerätewerk (heute Rosa - Luxenburg - Straße) Linie 5: Stadthalle oder Postplatz - Friedhofstraße Linie S: Deminaiplatz - Elektroschaltgerätewerk (heute Rosa - Luxenburg - Straße)* *= Schnelllinie Planung von "Dreiwagenverkehr" nach Weinhübel |
1956 | 03.12.1956 Erster Neubbauwagen aus Werdau trifft ein. Drei neue Fahrzeuge erhielt Görlitz vom Typ T 54 (LOWA) |
1958 | Erster Neubbauwagen aus Gotha trifft ein. Ein
Trieb- und Beiwagen erhielt Görlitz aus der Waggonfabrik
Gotha. Weitere Fahrzeuge folgten, teils neu, teils gebraucht. |
1961 | Erste Ikarusbusse Ab 1961 gelangten die ersten Busse aus UIngarn des Typs Ikarus nach Görlitz 630.31; 66.300 |
1964 |
07.10.1964
Einweihung der neuen Wendeschleife Virchowstraße. Damit Verlängerung zwischen Krankenhaus und Virchowstraße. |
1965 |
01.01.1965
Eröffnung des Wendedreiecks
Landeskrone.
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1966 |
Einführung der schaffnerlosen Betriebes.
In den sechziger Jahren entstand erstmals ein Stadtbusnetz. Linie A: Rauschwalde - Südstadt - Brautwiesenplatz - Schanze - Demianiplatz - Haus der Jugend Linie B: Demianiplatz - Nikolaigraben - Klingewalde Linie C: Parsevalstraße-Brautwiesenplatz - Bahnhof - Stadtpark - Platz der Befreiung - Hirschwinkel |
1967 | 01.01.1967 Einstellung der Strecke Postplatz - Stadthalle. Linie 1: Weinhübel - Bahnhof - Rauschwalde Linie 2: Landeskrone - Bahnhof -Virchowstraße Linie A: Rauschwalde - Südstadt - Brautwiesenplatz - Schanze - Demianiplatz - Haus der Jugend Linie B: Parsevalstraßße-Brautwiesenplatz - Bahnhof - Grenzübergang - Demianiplatz - Klingewalde Linie D: Pfaffendorf - Schlauroth - Rauschwalde - Brautwiesenplatz - Bahnhof - Demianiplatz - Busbahnhof u.z. Linie E: Weinhübel - Demianiplatz - Schanze - Brautwiesenplatz - Südstadt - Weinhübel (nur diese Richtung) |
1971 | Indienststellung des
Königsberger / Bromberger AEG - TW als Oldtimer, Nr. 29. |
1977 |
Die Zahlboxen wurden durch Entwerter ersetzt.
Erste Neuzugänge seit 1975 mit Ikarusbussen der Typen 260 und 280, davon ab 1982 auch gebraucht aus Berlin. |
1978 | Neues Busliniennetz Linie A: Rauschwalde/Karl Eichler Straße - Haus der Jugend Linie B: Weinhübel - Verkehrsbetriebe - Jauernicker Straße - Brautwiesenplatz - Lilientalstraße - Königshufen Linie C: Landeskronsiedlung Grenzübergangsstelle - Bahnhof - Brautwiesenplatz - Klingewalde Linie D: Platz der Befreiung - Grenzübergangsstelle - Bahnhof - Brautwiesenplatz - Königshufen Linie E: Weinhübel - Verkehrsbetrieb - Platz der Befreiung - Demianiplatz - Hirschwinkel Linie F: Klingewalde - Demianiplatz - Bahnhof - Brautwiesenplatz - Parsevalstraße |
1979 |
Neugestaltung des Busnetz, Erhöhung des Taktes auf 12,5
Minuten bei der Straßenbahn.
Letzte Einsätze der WUMAG - Wagen im Linienverkehr. |
1982 | 23.05.1982 Stilllegung der Strecke Weinhübel - Haus der Jugend (heute Goethestraße). Eine Wendeschleife entstand am Haus der Jugend (heute Goethestra�e. Linie 1: Haus der Jugend - Bahnhof - Rauschwalde Linie 2: Landeskrone - Bahnhof - Virchowstraße |
1983 |
Erster Neubbauwagen aus Prag trifft ein.
Görlitz erhielt den ersten Tatrwagen von CKD des Typs KT4D. Ihm folgten weitere sechs (1987) sowie vier
(1990) fabrikneue Fahrzeuge,
von einst geplanten 40 Stück.
In der Nachwendezeit bereicherten weiter fünf gebrauchte KT4D aus Erfurt (1992) sowie drei weitere gebrauchte KT4D aus Cottbus (1998). (Kurzgelenk - Triewagen - 4 achsig - Deutsche Ausführung Neues Busliniennetz: Linie A: Rauschwalde - Südstadt - Brautwiesenplatz - Schanze - Demianiplatz - Haus der Jugend Linie B: Weinhübel - Südstadt - Brautwiesenplatz - Königshufen Linie C: Klingewalde - Demianiplatz - Grenzübergang - Bahnhof - Brautwiesenplatz - Südstadt - Rauschwalde - Landeskronsiedlung Linie D:Posteck - Zeppelinstraße - Königshufen (nur Berufsverkehr) Linie E: Weinhübel - Bahnhof - Demianiplatz - Schanze - Königshufen Linie F: Königshufen - Brautwiesenplatz - Bahnhof - Posteck - Schanze - Königshufen (nur diese Richtung) ZUSATZVERKEHR: Weinhübel - Stadtzentrum - Rauschwalde - Königshufen |
1984 | Ab 1984 folgten erste Baumaßnahmen für die Neubbaustrecke ins
jüngste Görlitzer Neubaugebiet Königshufen. |
1985 |
02.06.1985
Vorläufige Einstellung der Strecke Demianiplatz - Virchowstraße um Baufreiheit für die Neubaustrecke nach Königshufen zu schaffen. Linie 1: Landeskrone - Bahnhof - Rauschwalde Linie SEV 2: Demianiplatz - Virchowstraße Etwas später folgte im Berufsverkehr die Linie 2 Linie 2: Haus der Jugend - Platz der Befreiung (heute Postplatz) |
1986 |
07.03.1986 Letzter Betriebstag der Rauschwalder Strecke zwischen Rauschwalder Straße und Rauschwalde. Ab 08.03.pendeln noch für wenige Wochen solofahrende ZR-TW zwischen Demianiplatz und Rauschwalder Straße, wo der Umstieg am Brautwiesenplatz in den SEV von / nach Rauschwalde erfolgte. Aufgrund der Verlängerung des SEV zwischen Demianiplatz und Rauschwalde, entfiel im selben Jahr der Straßenbahnverkehr nach Rauschwalde. Die Betriebsanlagen zwischen Rauschwalder Straße und Rauschwalde wurden teilweise im gleichem Jahr demontiert. Einen Sanierung der Rauschwalder Strecke inklusive Wendeschleife war zu DDR-Zeiten bereits angedacht. 08.03.1986 Eröffnung der Neubbaustrecke Königshufen, zunächst bis AlexanderBolze-Hof Linie 1: Haus der Jugend - Königshufen (A.-Bolze-Hof) Linie 2: Landeskrone - Platz der Befreiung (heute Postplatz) Linie SEV 2: Demianiplatz - Virchowstraße Linie 3: Demianiplatz - Rauschwalder Straße (nur wenige Wochen, danach) SEV: Demianiplatz - Rauschwalde 30.12.1986 Verlängerung zwischen Alexander-Bolze-Hof und Am Wiesengrund (Endstelle Königshufen), Wendeschleife noch im Bau. Neues Busliniennetz Linie A: Rauschwalde � S�dstadt � Brautwiesenplatz - Schanze - Demianiplatz - Haus der Jugend Linie C: Klingewalde - Posteck - Blockhausstraße - Bahnhof - Brautwiesenplatz - Südstadt - Rauschwalde - Landeskronsiedlung Linie E: Weinhübel - Bahnhof - Demianiplatz - Brautwiesenplatz - Rauschwalde/Diesterwegplatz Linie F: Weinhübel/Kraftverkehrshof - Weinhübel - Bahnhof/Südausgang - Königshufen ZUSATZVERKEHR: Weinhübel - Stadtzentrum - Rauschwalde - Königshufen |
1987 |
01.06.1987
Mit der Einweihung der Wendeschleife Königshufen sowie der Wiederinbetriebnahme der Strecke zur Virchowstraße erfolgte eine neue Linienführung: Linie 1: Haus der Jugend - Königshufen Linie 2: Landeskrone - Königshufen Linie 3: Demianiplatz - Virchowstraße Linie 4 Demianiplatz - Königshufen (Schnelllinie im Berufsverkehr) Im Sommer konnte auch der erste Teilabschnitt der wieder ans Netz angebundenen Strecke nach Weinhübel den Linienbetrieb übergeben werden. Eine im Berufsverkehr eingesetzte Pendelllinie zwischen Haus der Jugend (Goethestraße) und Erich - Weinert - Straße, welche 1989 bis Weinhübel-Mitte (Ladenstraße) verlängert wurde. Linie 5: Betriebshof (bei Haus der Jugend) - Weinhübel Nur für kurze Zeit verkehrte 1987 die Linie 5 Weinhübel - Königshufen (welche dann aus Königshufen wieder zurück gezogen wurde) Eine letzte Ehre verdiente sich der Rauschwalder Streckenabschnitt zwischen Rauschwalder Straße und Demianiplatz, mit der für wenige Tage Reaktivierung aufgrund der Anlieferung von sechs KT4D - Wagen, die an der Rampe Rauschwalder Straße von den Güterwagen der "DR" abgeladen und durch Zweiachser - Fahrzeiugen in den Betriebshof zur Komplettierung geschleppt wurden. (Die Verladung 1990 fand bereits am Bahnhof / Südausgang statt.) |
1988 | Sanierungsarbeiten an der Biesnitzer Strecke. SEV
Büchtemannstraße - Landeskrone Beginn des Baus einer Abstellanlage mit Waschanlage zwischen Betriebshof und Tierpark. (heute überdacht). Ab 1989 erste Abstellung von Fahrzeugen möglich. Ein Teil von nicht mehr benötigten Gotha- und Rekowagen war zeitenweise in der Wendeschleife Virchowstraße abgestellt. Linie 3 verkehrte als Pendel mit ZR-Wagen. |
1990 | Ein Rekobeiwagen erhilt 1989 die Görlitzer Parkeisenbahn und
baut diesen zu einem Cafe (REKO-CAFE) um, welches 1990 erffnet wurde. Nach Schließung des Cafes wurde der Wagen 2006 zerlegt. Übernahme gebrauchter Mercedes - Busse aus Wiesbaden (O305 sowie O305G) |
1991 | 07.12.1991 Eröffnung der Wendeschleife Weinhübel und damit Fertigstellung des letzten Abschnittes von Weinhübel - Mitte (Ladenstraße). Mit der Eröffnung der Strecke nach Weinhübel und den Veränderungen der Verkehrsströhme durch die politische Wende sowie der Wiedervereinigung trat ein neues Netz in Kraft: Linie 1: Weinhübel - Virchowstraße Linie 2: Landeskrone - Königshufen Linie 3: Weinhübel - Königshufen Linie A: Königshufen - Brautwiesenplatz - Südstadt - Rauschwalde / Diesterwegplatz Linie B: Landeskronsiedlung - Südstadt - Bahnhof/Südausgang - Mühlweg - Demianiplatz - Hildegard Burjan Platz Linie C: Rauschwalde/Diesterwegplatz - Brautwiesenplatz - Demianiplatz - Hirschwinkel - (Klingewalde) Linie N: Rauschwalde - Südstadt - Bahnhof/Südausgang - Bahnhof - Brautwiesenplatz - Demianiplatz Linie D: Weinhübel - Biesnitz - Rauschwalde (NUR GEPLANT!!!) Linie P: Postplatz - Zgorzelec / Markt Eröffnung der grenzüberschreitenden Buslinie nach Zgorzelec Linie P: Postplatz - Zgorzelec / Markt 1993 / 1995 Erfolgt der Einsatz einer Abendlinie. Linie 4: Biesnitz / Landeskrone - Virchowstraße. Die KT4D erhalten eine Funkausrüstung (ab 1992 auch eine IBIS-Steuerung), sowie einen Rückfahrschalter (damit entfällt der Einsatz eines Sicherungsposten beim rückwärts fahren), vorallem am Wendedreieck Biesnitz / Landeskrone.) |
1992 | Ab 1992 bis 1996 Sanierung des Betriebshofes
Zittauer Straße. Mit der Übernahme weiterer fünf gebrauchter KT4D aus Erfurt sowie des einen 1991 eingesparten Kurs der Linie 2 trotz gleichem Taktes wurde der Einsatz von Zweiachsern so gut wie nicht mehr nötig. Die letzte reguläre Linie war die SL 1, auf den tagsüber Gotha- und Rekowagen zum Einsatz gelangten. Mit der Übernahme gebrauchter Fahrzeuge aus Wiesbaden wurden die letzten Ikarusbusse im Stadtverkehr ausgemustert. Neuzugänge der Busfahrzeuge des Typs Mercedes O 405. |
1993 |
Ein letztes Gnadenbrot verdienten sich die Gotha-Zweiachser
baustellenbedingt als Pendel auf der Biesnitzer Strecke.
Nachdem einige Gotha- bzw. CKD T2 (Zweiachser - Einrichtsfahrzeuge) bereits 1989 Görlitz nach Schöneiche (bei Berlin) verließen, konnten auch noch einige Gotha- und Rekowagen nach Jena abgegeben werden. Die restlichen noch vorhandenen Wagen werden zusammengefasst und im März 1993 in einer Verschrottungsaktion ausgemustert. Damit endete die Zeit von Linieneinsätzen mit Zweiachser - Fahrzeugen. Jegendlich
ein Zug TW 8+ BW 67) blieben zunächst als Oldtimer erhalten, welche jedoch 1997 (BW 67) und 2003 (TW 8)
ebenfalls zerlegt wurden.
Erste Modernisierung von KT4D - Fahrzeugen. Im Mai 1993 wurde der erste in eigener Werkstatt modernisierte Tatrawagen im Linienverkehr eingesetzt. Optisch erstrahlte er in den schlesischen Hausfarben gelb - weiß. Bis 1996 folgten ihm alle weiteren 15 vorhandenen KT4D´s. Neues Busliniennetz Linie A: Königshufen - Brautwiesenplatz - Bahnhof/Südausgang - Südstadt - Rauschwalde/Diesterwegplatz Linie B: Landeskronsiedlung - Südstadt - Bahnhof/Südausgang - Mühlweg - Demianiplatz - Hildegard Burjan Platz Linie C: Rauschwalde/Diesterwegplatz - Brautwiesenplatz - Demianiplatz - Klingewalde Linie N: Rauschwalde/Diesterwegplatz - Bahnhof/Südausgang - Bahnhof - Brautwiesenplatz - Postplatz - Emmerichstraße - Tivoli - Stadtpark - Demianiplatz - Hirschwinkel (20-03 Uhr) Linie P: Postplatz - Zgorzelec / großer Markt |
1994 | Übernahme aus Mannheim Ende 1994 sowie folgend Anfang 1995 konnte der Zugang von drei gebrauchten Fahrzeuge des Typs D�WAG-GT 6 verzeichnet werden. Neuzugznge der Busfahrzeuge des Typs Mercedes O 405 G. |
1996 |
�nderung des Liniennetzes:
Linie 1: Weinh�bel - K�nigshufen
Linie 2: Landeskrone - Virchowstra�e Linie A: K�nigshufen � Brautwiesenplatz � Bahnhof/ S�dausgang - S�dstadt � Rauschwalde/Diesterwegplatz Linie B: Landeskronsiedlung � S�dstadt � Bahnhof/S�dausgang � M�hlweg � Demianiplatz � Hildegard Burjan Platz Linie C: Rauschwalde/Diesterwegplatz � Brautwiesenplatz � Demianiplatz � Hirschwinkel � (im Wechsel Klingewalde und K�nigshufen/Nord) Linie D. Rauschwalde/Diesterwegplatz � Schlauroth/Gut Linie E: Bahnhof/S�dausgang � Weinh�bel � Hagenwerder � Tauchritz Linie N1: Rauschwalde/Diesterwegplatz � Bahnhof/S�dausgang � Bahnhof � Brautwiesenplatz � Goethestra�e/Denkmal � Emmerichstra�e � Demianiplatz � Kummerau � Klinikum Linie N2: Bahnhof/S�dausgang - Biesnitz Linie P: Postplatz � Zgorzelec / gro�er Markt |
1998 |
�bernahme aus Cottbus
Im M�rz 1998 folgte die �bernahme drei gebrauchter Fahrzeuge des Typs KT4D aus Cottbus des Baujahres 1979. Sie wurden im Zeitraum 1999 - 2000 in Prag grundlegenden modernisiert. Umbau der Gleisanlagen auf der Bahnhofstra�e. Die Stra�enbahn erh�lt eine neue eigene Trasse, die Haltestelle wird von der Berliner Stra�e wieder vor dem Bahnhof gelegt. Beginn einer zweiten Modernisierung KT4D
Eine weitere Modernisierung erhielten alle Fahrzeuge, z.B. der Einbau einer Choppersteuerung (TV8). Damit endete folgend der KT4D-Einsatz mit dem klassischen Beschleuniger. Drei KT4D- Wagen erhalten eine Einrichtung f�r Heck - an - Heck Pendelverkehr. |
1999 | Erster "Niederflur" - Omnibus Ein erster Einsatz eines Niederflurangebotes im Bussektor brachte der MB - O 405 GN. |
2000 |
Beginn des Baus der Neubaustrecke K�nigshufen
"Am Marktkauf" entlang der Schlesischen Stra�e vom
Abzweig A.- Bolze - Hof Partywagen "Hopfenexpress" Nachdem die urspr�nglichen Planungen (und ersten Anf�ngen zur Aufarbeitung) den Gotha - TW 8 als Partywagen umzubauen, abgebrochen wurden, fiel die Entscheidung einen (von den mittlerweile eher seltener im Lnienverkehr eingesetzten) D�WAG - GT 6 - Wagen zu nehmen. |
2002 | 18.01.2002 Er�ffnung des 1,7 Km langen Abschnittes in K�nigshufen (West), Alexander -. Bolze - Hof bis Am Marktkauf. Linie 1: Weinh�bel - K�nigshufen (Am Wiesengrund)
Linie 2: Landeskrone - Virchowstra�e Linie 3: Weinh�bel - K�nigshufen (Am Marktkauf) Linie A: Demianiplatz � Brautwiesenplatz � Rauschwalder Stra�e � Landeskronsiedlung Linie B: Busbahnhof � Demianiplatz � Emmerichstra�e � Bhf/S�dausgang � S�dstadt � Rauschwalde/Diesterwegplatz Linie C: Stadthalle � Demianiplatz � Hirschwinkel � Klingewalde Linie D. Rauschwalde/Diesterwegplatz � Schlauroth/Gut Linie E: Bahnhof/S�dausgang � Weinh�bel � Hagenwerder � Tauchritz Linie F: Weinh�bel � Klein Neundorf Linie G: K�nigshufen/Mitte � Windm�hlenweg G22 (Rufbus) Linie N: Rauschwalde/Diesterwegplatz � S�dstadt � Bahnhof/S�dausgang � Emmerichstra�e � Demianiplatz � Brautwiesenplatz � Waggonbau � K�nigshufen /Am Wiesengrund Linie P: Postplatz � Zgorzelec / gro�er Markt Neuzugang Mercedes Bus "Citaro" Ein erstes Fahrzeug der Citaro - Reihe O 530. |
2003 | Erstmals der Einsatz einer "Heck - Heck" - Traktion
baustellenbedingt zwischen Bahnhof / S�dausgang und
Biesnitz - Landeskrone. Neues Liniennetz ab Dezember: Linie
1: Demianiplatz - Virchowstra�e
Linie 2: Biesnitz / Landeskrone - K�nigshufen (Am Wiesengrund) Linie 3: Weinh�bel - K�nigshufen (Am Marktkauf) Linie A: Demianiplatz � Brautwiesenplatz � Rauschwalder Stra�e � Landeskronsiedlung Linie B: Demianiplatz � Emmerichstra�e � Bhf/S�dausgang � S�dstadt � Rauschwalde/Diesterwegplatz Linie C: Stadthalle � Demianiplatz � Hirschwinkel � (weiter teils Klingewalde und K�nigshufen Nordring) Linie D. Rauschwalde/Diesterwegplatz � Schlauroth/Gut Linie E: Bahnhof/S�dausgang � Weinh�bel � Hagenwerder � Tauchritz FLinie: Weinh�bel � Klein Neundorf Linie N: Rauschwalde/Diesterwegplatz - Südstadt - Bahnhof/Südausgang � Emmerichstraße � Demianiplatz � Brautwiesenplatz � Waggonbau � Königshufen /Am Wiesengrund Linie P: Postplatz - Zgorzelec /real Ausmusterung der zwei weiteren DüWAG - GT 6 Fahrzeugen. |
2004 |
12.12.2004
Einstellung des Abschnittes: Virchowtraße - Abzweig Friedhofstraße, damit Einstellung der Linie 1 als Straßenbahn Neues Liniennetz ab Dezember Linie 2: Biesnitz / Landeskrone - Königshufen (Am
Wiesengrund)
Linie 3: Weinhübel - Königshufen (Am Marktkauf) Linie SEV 1: Demianiplatz - Virchowstraße Der Historische WUMAG - Triebwagen 23 wird nach einer HU sowie einer Neulackierung wieder im Sonderverkehr eingesetzt. |
2008 | 13.07.2008 -im Abendverkehr wird die Linie 2 (bisher Biesnitz/Landeskrone-Bahnhof Südausgang) durch die neue Buslinie N ersetzt. -Samstag ab ca. 14 Uhr geht der 20 Minuten Takt in einen 30 Minuten Takt über, Betriebsbeginn früh ca. eine Stunde später. -Buslinie A Landeskronsiedlung - Demianiplatz - Klingewalde. Der Abschnitt Klingewalde - Demianiplatz wird stündlich (somit jede dritte Fahrt ab Landeskronsiedlung) bedient. (Samstags ab ca. 14 Uhr und Sonn- und Feiertags als Rufbus.) -Buslinie C entfällt. Der Streckenabschnitt Demianiplatz-Klingewalde (ohne über Königshufen) wird durch die Linie A bedient. -Buslinie N von Rauschwalde bis Bahnhof Südausgang weiter nach Biesnitz/Landeskrone. Linie 2: Biesnitz / Landeskrone - Königshufen (Am Wiesengrund) Linie 3: Weinhübel - Königshufen (Am Marktkauf) Linie A: Landeskronsiedlung - Demianiplatz - (Klingewalde) Linie B: Rauschwalde - Virchowstraße Linie C: Demianiplatz - Königshufen Nord (RUFBUS) Linie E: Weinhübel - Hagenwerder - Tauchritz Linie F: Weinhübel - Kunnerwitz - Klein Neundorf - Biesnitz / Landeskrone Linie N: Rauschwalde - Bahnhof / Südausgang - Biesnitz / Landeskrone Linie P: Görlitz - Zgorzelec |
2019 | 06.01.2019 - Umbennenung Linie 3 in Linie 1 - Haltestelle Königshufen / Am Marktkauf Umbennenung in AM NeißePark Haltestelle Königshufen / Am Wiesengrund Umbennenung in Am Wiesengrund Neu: Erschließung des Busverkehrs im Bereich Innenstadt / Grenze / Hochschule / Busbahnhof / Krölstraße Neu: Linie B im Abendverkehr Linie 1: Weinhübel - NeißePark Linie 2: Biesnitz / Landeskrone - Am Wiesengrund Linie A: Landeskronsiedlung - Demianiplatz - Hochschule Linie B: Rauschwalde - Virchowstraße (über C.-Lüders - Straße, Zeppelinstraße) Linie C: Demianiplatz - Königshufen Nord (RUFBUS) Linie E: Weinhübel - (Deutsch Ossig) - Hagenwerder - Tauchritz - (Blaue Lagune) Linie F: Weinhübel - Kunnerwitz - Klein Neundorf - Biesnitz / Landeskrone Linie N: Rauschwalde - Bahnhof / Südausgang - Biesnitz / Landeskrone Linie P: Görlitz - Zgorzelec (Einstellung 08/2022) |
2023 | 02.01.2023 - Umverlegung Haltestelle Hochschule nahe der Stadthalle - Verlängerung Linie A nach Zgorzelec Centrum Haltestelle Königshufen / Am Wiesengrund Umbennenung in Am Wiesengrund Neu: Erschließung des Busverkehrs im Bereich Innenstadt / Grenze / Hochschule / Busbahnhof / Krölstraße Neu: Linie B im Abendverkehr Linie 1: Weinhübel - NeißePark Linie 2: Biesnitz / Landeskrone - Am Wiesengrund Linie A: Landeskronsiedlung - Demianiplatz - Stadthalle/Hochschule - Zgorzelec Centrum Linie B: Rauschwalde - Virchowstraße Linie C: Demianiplatz - Königshufen Nord (RUFBUS) Linie E: Weinhübel - (Deutsch Ossig) - Hagenwerder - Tauchritz - (Blaue Lagune) Linie F: Weinhübel - Kunnerwitz - Klein Neundorf - Biesnitz / Landeskrone Linie N: Rauschwalde - Bahnhof / Südausgang - Biesnitz / Landeskrone |
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